Katon-Karagay, 1876

Die Westsibirienreise im Bild

1876 wurden die drei deutschen Reisenden vom russischen Gouverneur der Provinz Semipalatinsk und seiner Frau begleitet. Lidia Konstantinovna Poltoratskaya, eine leidenschaftliche Amateurfotografin, nahm auf der Reise durch den Altai ihre Plattenkamera mit. Ihre Aufnahmen nutzte der Expeditionsleiter Otto Finsch als Vorlagen für Zeichnungen. Zurück in Deutschland gab er diese dann an den Maler Moritz Hoffmann, der sie als Holzstiche zur Illustration des abschließenden Reiseberichts umsetzte.

Titelbild: Fotografie von L.K. Poltoratskaya; hier: Holzstich von M. Hoffmann nach einer Zeichnung von Otto Finsch

Das Beispiel zeigt die Kosakensiedlung Altaiskaja-Staniza im Buchtarmatal. Heute heißt der Ort Katon-Karagay und wir werden sehen was Volker Kreidler mit seiner Kamera heute dort vorfindet.